1961 Jahresrückblick

Liebe Sangesbrüder und Sangesschwestern, erfreulicherweise stellen wir fest, dass uns das Jahr 1961 einen weiteren Erfolg gebracht hat.

Mitgliederbewegung

Wir konnten den Mitgliederbestand unserer passiven und auch unserer aktiven Mitglieder (wenn auch nur bescheiden) weiter erhöhen. Dank der intensiven Bemühungen unseres Chorleiters Herrn Robert Süberling aus Glückstadt hat unser Chor sein Niveau verbessern können. Mehrere gute Lieder wurden eingeübt. Man darf sagen, dass unser Chor, und dabei wollen wir berücksichtigen, dass er sich ausschließlich aus Laiensänger zusammensetzt, sich hören lassen kann.

Unser Auftreten bei dem 80 jährigen Jubiläum des Gesangvereins in Borsfleth am 03.06.1961 und auch unser Auftreten auf unserem Sängerball wurde allgemein als ein Zeichen des Fortschritts bezeichnet.

Leider haben wir im letzten Jahr den Tod von zwei passiven Mitgliedern zu beklagen. Unser Sangesbruder Karl Hintz und unsere Sangesschwester Martha Mohr gingen von uns. Wir werden ihr Andenken bewahren.

Vatertag

Traditionsgemäß unternahm unser Männerchor seine Vatertagstour. Im letzten Jahr machten wir einen netten Spaziergang durch den Breitenburger Wald zum Kaiserberg und zur Bismarcksäule über Tegelhörn zurück, begleitet vom frohen Gesang unserer Lieder.

Veranstaltungen

Zur Freude unserer Mitbürger umrahmte unser Chor das Programm von folgenden Veranstaltungen:

Tag der Arbeit am 01.05.1961

Tag der Heimat am 24.09.1961

Volkstrauertag am 19.11.1961

Sängerball

Unser Sängerball war trotz aller negativen Umstände der Jetztzeit gut besucht. Unsere Gesangbeiträge fanden guten Anklang.

Weihnachtssingen

Dankbare Freude ernteten wir bei unserem Singen zur Weihnachtszeit im Altenheim. Wir haben kund getan, dass unsere Alten auch für uns nicht vergessen sind.

Ausblick

Wir können mit dem Ergebnis im Jahre 1961 zufrieden sein. Trotzdem werden wir uns weiterhin bemühen. Wir danken allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung und wünschen allen eine frohe Weihnacht und ein glückliches und gesundes neues Jahr.