Freitag 29 März 2024

Jahresrückblick 1987

Das Jahr begann mit dem Internen Fest in der Sportklause am 10. Januar. Der 2. Bass hatte augenscheinlich keinen Mangel an originellen Einlagen.
Am 15.01.1987 war eine außerordentliche Mitgliederversammlung anberaumt. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wiederholung der Wahlen vom 19.12.1986 auf Grund eines Formfehlers. Das Wahlergebnis ist identisch mit dem auf der Jahreshauptversammlung von 1986.
Am 16.01.1987 hatten Willi Prestin und seine Frau den Chor eingeladen, um einen Beitrag zur Feier der Goldenen Hochzeit zu leisten. Die Liedertafel brachte dem Jubelpaar ein Ständchen und wurde anschließend fürstlich bewirtet.
Schon am nächsten Tag feierte Robert Kröger seinen 70.Geburtstag. Süht he gor nich na ut! Dem langjährigen Sänger brachte der Chor selbstredend ein Ständchen.
Freud und Leid lagen dicht beieinander, denn am 19.01.1987 verlor der Chor sein langjähriges und verdientes Mitglied, unser Ehrenmitglied Waldemar Falkenberg war im 80.Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben. Die Liedertafel umrahmte die Trauerfeier und trug anschließend den Verstorbenen zur letzten Ruhestätte. Waldemar Falkenberg hatte dem Chor 28 Jahre angehört und war der Initiator des Krempermarsch-Chores.
Am 28. April folgten wir der Einladung des Glückstädter Chores zum Festball im Tivoli.
Das lang geplante und mit viel Erwartung ersehnte „Berlin-Wochenende" vom 01.-03. Mai begann morgens zu nachtschlafender Zeit. Die Aufnahme bei den Berliner Freunden war sehr herzlich und das volle Programm ließ kaum Zeit zum Luftholen. Unser Auftritt beim Festkommerz war ein „Renner". Alles in Allem war es ein rund um gelungenes Wochenende, das viele gerne verlängert hätten.
Die Chorgemeinschaft Krempermarsch beteiligt sich am Festakt zur 750-Jahr-Feier Neuenbrook in der Mehrzweckhalle in Rehwisch.
Der Himmelfahrtstag am 28.05. wurde bei kalter Witterung mit einer Wanderung im Raum Kollmar/Bielenberg begangen, wo wir hingebracht und auch wieder abgeholt wurden. Zum Mittagessen fanden wir uns dann bei Helga im Rathaus ein.
Zu einem gemeinsamen öffentlichen Singen fanden sich am 13. Juni in der Realschule der Kirchenchor, der Frauenchor Musica und die Liedertafel ein.
Die diesjährige Ausfahrt mit unseren Frauen endete bei den St. Pauli Landesbrücken, wo wir im Astra-Haus bei Kaffee und Kuchen eine schöne Aussicht genossen. Anschließend besuchten wir den Botanischen Garten Flottbek. Das große Beisammensein endete im Hause Zipser.
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 27.08.1987 mit dem Tagesordnungspunkt Satzungsergänzung war notwendig um die Eintragung ins Vereinregister zu erlangen.
Der Sängerball in der Stadthalle lockte am 17. Oktober viele Vergnügungssüchtige nach Krempe. Als Gäste begrüßte die Liedertafel den Glückstädter Chor Fortuna, den neugegründeten gemischten Chor aus Borsfleth und den Frauenchor Musika. Unter der Regie des 2. Bass war der Ball ein gelungenes Fest. Zu erwähnen ist, dass auch einige Berliner zu Gast waren.
Traditionell umrahmten wir am 15. November die Trauerfeier am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages.
Am 6. Dezember sangen wir in der Stadthalle. Es fand hier die DRK-Weihnachtsfeier für die älteren Mitbürger statt.
Wie in jedem Jahr brachten wir vor der Jahreshauptversammlung den Bewohnern des Alten- und Pflegeheimes ein Weihnachtsständchen, womit das aktive Jahr abgeschlossen wurde.
Auf der Jahreshauptversammlung kündigte unser Chorleiter Robert Bär an, im Laufe des nächsten Jahres sein Amt als Chorleiter nieder zu legen.
Unserem Chor gehören zurzeit 32 aktive Sänger an.
Robert Bär, Willibald Busse, Wolfgang Henke, Volker Thießen, Waldemar Meißner, Gustav Glissmann, Kurt Junge, Ekkehard Padel, Hans-Jürgen Rath, Reinhard Meyer, Jens Kröger, Hans Gehrds, Uwe Schuldt, Jens Jagdmann, Fritz Becker, Lothar Hoffmann, Ernst-August Bär, Klaus Hellerich, Franz Mohr, Willi Prestin, Manfred Kohnagel, Robert Kröger, Horst Latza, Ernst Hebold, Dieter Woischwill, Gustav Paris, Reiner Dunker, Willi Lottermann, Hans Mohr, Emil Goldnik, Frank Prestin