Freitag 29 März 2024

Jahresrückblick 1986

Am 11. Januar fand in der Sportklause das Interne Fest statt. Es ging hoch her. Unter der Regie des 1.Bass war es ein gelungener Abend. An diesem Abend wurde Robert Kröger für 40 jähriges aktives Singen mit der Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet. Geehrt wurde auch Hans Mohr für 10 jährige Vorstandsarbeit.
Am 08. März nahmen wir die Einladung der Glückstädter Sänger zum Ball im Tivoli an. An den Liedbeiträgen beteiligten wir uns mit den Liedern „Auf der Heide" / „Wohl auf in Gottes schöne Welt".
Im April begann eine Reihe von Ständchen:
21.04.1986 Silberhochzeit Elke und Hans-Jürgen Rath
30.04.1986 75. Geburtstag Gustav Paris
02.05.1986 Silberhochzeit Rita und Ernst-August Bär
23.05.1986 Hochzeit Ines und Jens Kröger
16.06.1986 50.Geburtstag Hans-Jürgen Rath
25.06.1986 25 Jahre Ratskeller Krempe mit dem Wirtsehepaar Helga und Erwin Riemann
03.07.1986 langjährige Sänger Willi Prestin und Waldemar Falkenberg
Der 08.Mai, sprich Vatertag, lockte 19 Sänger am frühen Morgen zu einem Marsch ins Ungewisse. Zuvor gab es im Hause Franz Mohr eine ordentliche Grundlage. Dann ging es über die Wisch zum Ferienhof Hellmann wo man sich spendabel zeigte. Nach Besichtigung der Pumpstation am Wischdeich und einem fürstlichen Essen bei Brügmann in Borsfleth kamen alle gerade noch trockenen Hauptes nach Krempe zurück.
Am 07.Juni war die Chorgemeinschaft beim Sängerfest in der Mehrzweckhalle in Kiebitzreihe zu Gast.
Am 19.Juni trafen wir uns mit dem Frauenchor „Musica" zu einem Singen auf dem Mühlenberg.
Die diesjährige Ausfahrt des Chores fand am 16.August statt. Ziel war der Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg, wo wir noch Kaffee und Kuchen zu uns nahmen und die endlose Rolltreppe in den Kanaltunnel ausprobierten. Das Abendessen wurde in Breitenburger Fährhaus eingenommen.
Unser Sängerball fand am 04.Oktober in der Stadthalle Krempe statt. Gastchöre waren der Frauenchor „Musika" und der Chor aus Brokstedt.
Ein gelungener Beitrag war unser Chor beim DRK-Festabend in der Mehrzweckhalle in Rethwisch. Dies war der 23.Oktober.
Alljährlich untermalten wir anlässlich der Gedenkstunde zum, Volkstrauertag auf dem Mühlenberg die kleine Feier am 16.November.
Bevor die Jahreshauptversammlung am 18.12.1986 beginnt, brachten wir den Bewohnern des Asbahsstiftes traditionsgemäß ein wenig Vorweihnachtsstimmung.

Aus der Jahreshauptversammlung vom 18.12.1986 im Rathaus Krempe:
Wir hielten 37 Chorproben in diesem Jahr ab.
Wir sind mit einem Beitrag im Steinburger Jahrbuch vertreten.
Wir haben unsere Satzung entsprechend der Vorgaben zum eingetragenen Verein abgeändert.
Die Vorstandswahlen fielen wie folgt aus:
1.Vorsitzender Hans-Jürgen Rath
2.Vorsitzender Fritz Becker
1.Kassierer Robert Kröger
2.Kassierer Dieter Woischwill
1.Kassenprüfer Ernst-August Bär
2.Kassenprüfer Manfred Kohnagel