Jahresrückblick 1983

13.02.1983 Es fand auch diesmal wieder die traditionelle Kindermaskerade statt.

12.05.1983 Wieder einmal fand unsere Himmelfahrtstour statt. Diesmal wurde der Start unserer Wanderung nach Dägeling verlegt, wohin uns die Damen des 2. Bass mit dem PKW hinfuhren. Von dort ging es bei gutem Wanderwetter und bester Stimmung der Sangesbrüder über Kremperheide, Krempermoor wieder nach Krempe.

14.05.1983 An diesem Tag lud der Chor aus Neuenkirchen zu seinem 25 jährigem Jubiläum ein, woran auch die Kremper Liedertafel teil nahm.

29.05.1983 Die Neuenbrooker Sänger luden zu einem musikalischen Frühschoppen ein.

11.06.1983 Zum Schleswig-Holstein-Tag in Itzehoe war die Liedertafel zur Teilnahme eingeladen.

06.08.1983 Es fand die Sommerausfahrt mit unseren Damen statt. Diesmal ging es nach Nordhastedt in das Gartenrestaurant „Zur Wassermühle“. Nach dem Kaffeetrinken konnte man einen schönen Spaziergang um den in der Nähe gelegenen Teich machen. Das Wetter war sehr ideal, so dass man draußen am Lokal noch schön sitzen konnte. Gegen Abend brachte der Bus uns zur Sportklause, wo alle Teilnehmer dieser schönen Sommerausfahrt ein vorbereitetes Abendessen einnehmen konnten. Anschließend saß man noch bei Musik und Tanz in gemütlicher Runde beisammen.

01.09.1983 An diesem Tage konnte die Liedertafel auf das 140 jährige Bestehen zurück blicken. 28 Sänger mit ihren Damen fanden sich zu der internen Geburtstagsfeier im Rathaussaal ein. Zum Sektempfang hatte der Verein geladen, um Rückschau zu halten. Vorsitzender Hans-Jürgen Rath konnte auch Bürgermeister Schilling, den stellvertretenden Bürgervorsteher Hell und Altbürgermeister Lorenz begrüßen. In den Festreden klang an, dass die Kremper Liedertafel aus dem Kremper Kulturleben nicht mehr weg zu denken sei. Zurzeit zählt der Verein 28 Sänger, sowie 60 Fördermitglieder. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass der Chor seit 1971 von Robert Bär geleitet wird.

28.10.1983 Der große Sängerball in der Turnhalle stand ganz im Zeichen der angereisten Gäste aus Berlin Staaken. Ein ausgefülltes Programm wurde den Berlinern zu teil, Unter anderem ein Besuch des Freilichtmuseums in Kiel-Molfsee. Zur Verschönerung des Abends trugen neben den Berlinern Sänger auch die Damen des Frauenchores „Musika“ bei. Die Berliner erfreuten die ca. 250 Gäste mit netten Darbietungen aus dem alten Berlin. Hans-Jürgen Rath musste anschließend noch ein Fass Bier anstechen, welches extra aus Berlin mitgebracht wurde. Besonders ist an dieser Stelle dem 2. Bass zu danken, der für die Bereitstellung der schönen Hallendekoration verantwortlich war.

23.10.1983 Bei der Veranstaltung eines Abendgottesdienstes in der Kirche nahm auch die Liedertafel teil und brachte 6 Lieder zu Gehör.

13.11.1983 Mit einer Abordnung nahm die Liedertafel am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages teil, anschließend wurde unserer verstorbenen Mitglieder durch ein Gesteck gedacht.

20.11.1983 Am Totensonntag beteiligte sich die Liedertafel wieder durch Darbietungen von Liedern in der Kirche am Gottesdienst.

11.12.1983 Auf Einladung des Reichsbundes sangen wir bei der Weihnachtsfeier in der Raststätte. Anschließend brachte der Chor den Bewohnern des Ahsbahsstiftes wieder klingende Weihnachtsgrüße.

15.12.1983 Auf der Jahreshauptversammlung wurde wie folgt gewählt: 2. Vorsitzender Hans Mohr, 2. Kassierer Dieter Woischwill, 1. Protokollführer Wolfgang Henke.