Jahresrückblick 1993

Das Jahr 1993 führt die Sänger gleich zu Beginn aus einem traurigen Anlass zusammen. Am 08. Januar geleiteten wir Willy Prestin zur letzten Ruhe. Willy war im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Sänger war er seit 1954. Sein Andenken werden wir in Ehren halten.
Das ganz im Zeichen des Jubiläums stehende Jahr begann dann am 14. Januar mit einem abendlichen Empfang im Großen Sitzungssaal des Rathauses. In einer feierlichen Veranstaltung waren Vertreter von Stadt, Kreis, Kirche, öffentliche Vereine und Verbände sowie der Vorsitzende des SSH anwesend. In teils ernsten, teils humorigen und interessanten Redebeiträgen wurden die Geschichte des Vereins und sein Wirken dargestellt. Der Empfang wurde durch einige Liedbeiträge aufgelockert. Diese Veranstaltung war ein würdiger Auftakt des Jubiläumsjahres.
Bereits 2 Tage später, am 16. Januar, wurde mit allen Mitgliedern das Interne Fest in der Gaststätte „Vor dem Grevenkoper Tor" gefeiert. Erfreulich war die hohe Gästezahl, ebenso die ausgesprochen gute Stimmung. Ausrichter der Feier war der 2. Tenor. Geehrt wurden an diesem Tag Gustav Glißmann für 35 Jahre und Hans Mohr für 25 Jahre aktiven Singens.
Erstmals führten wir in diesem Jahr 2 Bälle durch. Das zunächst mit einiger Skepsis betrachtete Wagnis hat sich jedoch gelohnt. Der Frühjahrsball am 20. März in der Stadthalle war trotz fehlender auswärtiger Gastchöre ein Erfolg. Der Einladung gefolgt war jedoch der Frauenchor „Musika". Der Festausschuss (2. Tenor) überraschte unseren 1. Vorsitzenden mit einem selbstgetexteten Ständchen zum 20 jährigen Amtsjubiläum.
Am 24. April feierte Franz Mohr mit seiner Frau Silberhochzeit. Der Chor war eingeladen und brachte ein Ständchen, anschließend wurden wir fürstlich bewirtet.
Am 20. Mai war Vatertag. Eine Tour fand in diesem Jahr nicht statt, die Beteiligung war in den letzten Jahren recht dürftig gewesen. Sangesbruder Peter Gollnow lud jedoch zu einem zünftigen Frühschoppen in seinen Garten ein. Die Frauen des Festausschusses hatten für die Verpflegung gesorgt. Es war eine gemütliche Runde. Dank an Peter und Marietta.
Unsere uckermärkische Partnergemeinde Gramzow feierte in diesem Jahr ihr 825 jähriges Bestehen und hatte zu den Feierlichkeiten geladen. Neben Stadtvertretung und Stadtkapelle nahmen auch wir am Jubiläumsabend teil (18.-20. Juni). Die Kontakte nach Gramzow haben sich auch in unseren Reihen zu einem festen Bestandsteil des Vereinslebens entwickelt, die Entstehung freundschaftlicher Beziehungen und privater Kontakte zeugt von einer lebendigen Partnerschaft.
Am 25. September fand in der Stadthalle der traditionelle Sängerball statt, auch diese zweite Tanzveranstaltung war gut besucht, was sich auch in der Stimmung niederschlug. Als Gastchöre waren erschienen: Jevenstedter Männerchor, Gramzower Chor, Singgruppe aus Warnitz. Erfreulich war, dass die Gastchöre auch nach dem Singen zum Feiern blieben. Mit dieser gelungenen Veranstaltung gingen auch die Aktivitäten zur Ausgestaltung des Jubiläumsjahres zu Ende. Bei der Ausgestaltung und Durchführung der Feiern war uns eine glückliche Hand beschieden. Dank allen Vereinsmitgliedern, die hierzu beigetragen haben. Dank besonders Hans-Jürgen Rath, der den Löwenanteil der Arbeit geleistet hat.
Am 2. Dezember waren wir zu Gast bei Dieter Woischwill, der zur Feier seines 50. Geburtstages eingeladen hatte. Auch zu Hause erwies er sich als talentierter Schankwirt.
Das Adventkonzert in der Kirche am 09. Dezember stimmte besinnlich auf Weihnachten ein, wohl wegen des schlechten Wetters war die Kirche jedoch weniger stark besucht als in den Vorjahren.
Die Jahreshauptversammlung fand am 17.12.1993 statt.
Erfreulich ist der Zugang zweier Kremper. Peter Beyer wird dem 2. Bass und Karl-Heinz Glißmann im 1. Bass für Unterstützung sorgen.

Chorleiter: Robert Bär
1.Tenor: Gustav Glismann, Wolfgang Henke, Horst Latza, Waldemar Meissner, Volker Thießen
2.Tenor: Friedrich Becker, Hans Gehrdt, Peter Gollnow, Jens Jagdmann, Jens Kröger, Hans-Jürgen Rath, Uwe Schuldt
1.Bass: Ernst-August Bär, Klaus Hellerich, Manfred Kohnagel, Robert Kröger, Franz Mohr, Karl-Heinz Glißmann
2.Bass: Rainer Dunker, Willi Lottermann, Hans Mohr, Gustav Paris, Günter Paul, Frank Prestin, Dieter Woischwill, Peter Beyer