Donnerstag 28 März 2024

Jahresrückblick 1955

14.02.1955 Mit unseren Damen feierten wir unser internes Wintervergnügen und verbrachten bei Gesang, Tanz und Humor frohe Stunden.

03.03.1955 Am 03. März 1955 veranstaltete unser Chor bei gut gefülltem Saal einen Walzerabend. Die vom Chor vorgetragenen Lieder: „“An der schönen blauen Donau“, “Dorfschwalben in Österreich“ und “Der Kaiserwalzer“ v.J.Strauss fanden reichen Beifall. Das im Anschluss aufgeführte Theaterstück “De verflixte Strump“ vorgetragen von der Glückstädter Speeldeel und der anschließende Tanz, gestaltete unser Fest zur vollen Zufriedenheit aller Gäste.

04.05.1955 Unser Chor sang auf der Maikundgebung im “Kremper Hof“.

18.05.1955 Unser alter treuer Sangesbruder Heinrich Baer wird 85 Jahre alt. Trotz seines hohen Alters lässt er es sich nicht nehmen noch ständig als aktiver Sänger mitzuwirken. Als Lohn für seine Vorbildlichkeit und Treue brachten wir ihm ein Ständchen.

25.05.1955 Vatertag 1955. Ursprünglich wollten wir zum Vatertag eine Fahrt mit Pferd und Wagen unternehmen. Leider hatte der Wettergott es uns nicht verwehrt. Wir gestalteten daher im “Kremper Hof“ ein Wettkegeln. Manche Kugel wurde geschoben und manche Runde wurde geleert. So verbrachten wir bei Humor und Gesang ein paar frohe Stunden.

10.07.1955 Unser Chor war der Einladung des Männergesangvereines Herzhorn zum Kommerzabend gefolgt. Die von uns vorgetragenen Lieder: “Vater Rhein“, “Es taget vor dem Walde“ und “Keiserwalzer“ fanden reichen Beifall.

13.07.1955 Unser Sangesbruder Albert Möller ist von uns gegangen. Er war ein treuer Sänger. Unsere alte Fahne gab ihm das letzte Geleit. Unser Grabgesang und die Abschiedsworte unsres 1. Vorsitzenden waren seine letzte Ehrung.

07.08.1955 Zum 60. jährigem Stiftungsfest des Männergesangvereins Süderau brachte auch unser Chor seine Lieder zu Gehöhr.

25.09.1955 Am „“Tag der Heimat“ sang unser Chor die Lieder “Heimat“ und “Wo mag es wohl am schönsten sein“.

05.11.1955 Der Saal war voll, als unser 1. Vorsitzende unser öffentliches Wintervergnügen eröffnete. Unser Chor sang die Lieder: „“Fahr wohl“, „“Verheißung“ und „“Der Studenten Nachtgesang“ und fand reichen Beifall.

14.12.1955 Am Ende des Jahres 1955 hatte der Verein 37 aktive Mitglieder.