Freitag 29 März 2024

Jahresrückblick 1946

Abschrift aus dem Protokollbuch der Kremper Liedertafel „Lied Hoch“

07.03.1946 Um einen Gesangverein wieder ins Leben zu rufen haben sich folgende Sänger, der früheren Liedertafel Lied Hoch um 20:00 Uhr im „Kremper Hof“ versammelt: Gustav Hartz, Robert Kröger, Carl Baer, Wilhelm Carl, Richard Raffeldt, Friedrich Heiselmeyer, Robert Baer, Heinrich Baer, Gustav Kemper, Johannes Raffeldt, Peter Hesse, Max Homfeldt. Der frühere Vorsitzende hielt eine kurze Ansprache über den Zweck des Vereins.

Wahl des vorläufigen Vorstandes: Vorsitzender Gustav Hartz, Rechnungsführer Carl Baer, Schriftführer Friedrich Heiselmeyer, Bücherwart Peter Hesse.

Festlegung des Vereinsnamens: Der Verein erhält einstimmig den früheren Namen, Kremper Liedertafel „Lied Hoch“.

Der Übungsabend wird auf Donnerstag 20:00 Uhr festgelegt. Als Vereinslokal wurde der „Kremper Hof“ gewählt.

21:30 Uhr Ende des offiziellen Abends

16.05.1946 Am heutigen Singabend wurde beschlossen am Himmelsfahrttage eine Herrentour zu machen, die endgültige Tour wird am nächsten Singabend bekannt gegeben. Auf Vorschlag des Sangesbruder Wilhelm Carl, Kuchen zur Kaffeetafel, gegen Abgabe einiger Marken, unendgeldlich zu liefern wurde auch angenommen.

30.05.1946 Bei regnerischem Wetter versammelten sich die Sänger um 13:00 Uhr im „Kremper Hof“. Gegen 13:45 Uhr konnte die Ausfahrt bei Sonnenschein auf festlich geschmückten Wagen angetreten werden. Die Fahrt ging nach Borsfleth, dort wurde zunächst Kaffee und Kuchen eingenommen. In den Anlagen wurden einige Lieder gesungen und anschließend die Kirche besichtigt. Gegen 17:00 Uhr wurde die Heimfahrt wieder angetreten, im Springhirsch im Garten wurden noch einige Lieder gesungen, gegen 19:00 Uhr trafen wir wieder in Krempe ein. Der Zeit entsprechend ist dem Verein auch die erste Himmelfahrttour gelungen.

06.06.1946 Da nach der Herrentour soviel Sänger fehlen wird der Vorschlag gemacht, Strafgelder einzuführen. Es wurde beschlossen, dass Sänger die zu spät kommen oder unentschuldigt fehlen 0,50 RM strafe zu bezahlen haben.

25.07.1946 Der Vorschlag, einen Sommernachtsball abzuhalten wurde angenommen, ferner soll Nachmittagstanz für Kinder stattfinden.

03.09.1946 Am 1. September fand der angekündigte Sommernachtsball statt. Am Nachmittag und am Abend war sehr starker Besuch zu verzeichnen. So wie man gehört hat, sind alle Besucher zu ihrem Recht gekommen.

19.09.1946 Den am 13. Sept. stattgefundenem Gemeindeabend der Stadt Krempe , verschönte der Verein durch Vortrag von 4 Liedern. In einem Schreiben des Bürgermeister Meier, kommt der Dank für die Mitwirkung am Gemeindeabend zum Ausdruck, ferner wünscht der Verein einen weiteren Zuwachs an aktiven Sängern.

November 1946 Dem Sangesbruder Robert Kröger wurde anlässlich seiner Hochzeit ein Ständchen gebracht.

27.11.1946 Das Herbstvergnügen wurde in alt gewohnter Weise abgehalten. Im ersten Teil kamen Musik und Gesangvorträge zu Gehöhr, im zweiten Teil wurde die Operette „Frühling am Rhein“ aufgeführt, im dritten Teil wurde im überfüllten Saal das Tanzbein geschwungen. Auf Wunsch wurde dieser Abend 2 Mal wiederholt. Die dritte Aufführung war zu Gunsten der Kriegsversehrten und Hinterbliebenen. Es wurde der Stadt ein erheblicher Geldbetrag überreicht.

20.12.1946 Bei der Weihnachtsfeier für Flüchtlinge im „Kremper Hof“ wurden 4 Lieder vorgetragen.