Freitag 29 März 2024

Jahresrückblick 1935

10.01.1935 Versammlung mit folgender Tagesordnung:

1.Vorstandswahlen (Vereinsführer Willi Carl, Stellvertreter Albert Wulf), (Stellvertreter Schriftführer Werner Meyer)

2.Vereinslokalwahl (im Winter im Rathaussaal und im Sommer im „Kremper Hof“)

3.Dirigentenwahl (Gustav Hartz)

4.Strafgeldverzehren (In der Strafgeldkasse ist ein Bestand von 23,00 RM vorhanden. Da es nicht möglich ist, hiervon ein „Strafgeldverzehren“ zu veranstalten, kommt Sangesbruder Christian Meier auf den genialen Gedanken, durch freiwillige Spenden der Sänger die Abhaltung des „Strafgeldverzehren“ trotzdem zu ermöglichen. Es kommt tatsächlich eine Summe von 37,00 RM zusammen, sodass nunmehr 60,00 RM zur Verfügung stehen. Es wird beschlossen, sofort am nächsten Singabend ein „Knackwurstessen“ zu veranstalten mit dem nötigen Freibier und Flensburger Köm. Unsere Vereinswirtin ist bereit ein Fass Bier zum Selbstkostenpreis auszuschenken, wofür ihr im Voraus der Dank der Liedertafel ausgesprochen wird.)

17.01.1935 „Strafgeldverzehren“ Festlich geschmückte Tische zeugen wieder einmal davon, dass etwas Besonderes los ist. Ausnahmsweise sehr pünktlich sind die Sangesbrüder anwesend und schon werden die gefüllten Schüsseln aufgetragen. Es gibt Kartoffelsalat und Würstchen.

01.03.1935 Saarlandbefreiungsfeier Die Liedertafel beteiligt sich an einem von der Partei veranstaltetem Fackelzug aus Anlass der Rückkehr des Saarlandes zum Deutschen Reich.

09.03.1935 Im „Kremper Hof“ fand das 1.Wintergnügen statt. Im ersten Teil wurde nach einleitender Musik des Orchesters G. Hartz Wander- und Jugendlieder gesungen. Es folgten zwei einstimmige Gemeinschaftslieder. Im zweiten Teil wurde das Theaterstück mit Gesang „Beim Krenzel im Tannengrund“ aufgeführt. Der nachfolgende Tanz hielt alle Teilnehmer noch recht lange in gemütlicher Stimmung beisammen.

13.10.1935 der Sangesbruder Kurt Petermann hat sein Amt als Schriftführer niedergelegt. Heinrich Keim wurde vom Vereinführer Carl als Nachfolger bestimmt.

30.11.1935 Wintervergnügen im Hotel „Kremper Hof“