Dienstag 19 März 2024

Die Chorgemeinschaft Lied Hoch zu Gast in Kopenhagen!

Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit den Vorbereitungen für eine Konzertfahrt nach Dänemark begonnen. Die Chorgemeinschaft Lied Hoch besteht aus den Männerchören Quartett „Lied hoch“ aus Glückstadt und der Kremper Liedertafel Lied-Hoch e.V. In Dänemark ist der Politi Sangkor Kobenhavns (Polizeichor Kopenhagen) unser Partner.
Das Konzertprogramm

wurde in beiden Männerchören der Kremper Marsch seit Januar ebenso getrennt wie auch in gemeinsamen Chorproben einstudiert. Chorleiter Masanori Hosaka wird uns 28 Sänger in Kopenhagen dirigieren. Am Piano begleitet uns die Pianistin Rikako Oka.

Früh am Morgen des 28.05.2015 werden wir von Tobi mit dem Voss-Bus abgeholt. Wir sind gerade eingestiegen, da singen schon die ersten Sänger vor sich hin. Ein Text Heft unterstützt uns dabei. Als dann noch Rolfs Gitarre, Knuts Ukulele und Heinz Mundharmonika dazu stoßen kommen wir so richtig in Schwung. Bei unserer „Brückenpause“ (Odense/Nyborg) in Dänemark verwöhnen wir uns mit einem rustikalen Frühstück. Im Parkhotel Glostrup werden wir bereits von unseren dänischen Freunden erwartet. Sie verteilen eine Tasche mit nützlichen Informationen rund um Kopenhagen sowie ein Namenschild. Wir packen im Hotel unsere Koffer aus und machen uns anschließend auf dem Weg zur Stadtrundfahrt Kopenhagen. Am Königspalast werden wir bereits erwartet. Nach einem kurzen „Ständchen“ beginnt unsere Stadtführung zu Fuß und mit dem Bus. Viel zu schnell vergeht die Zeit und schon sind wir in kleinen Gruppen auf der Restaurantsuche rund um „Nyhavn“.

Am Freitag fahren wir mit „Polizeieskorte“ zum Rathaus Kopenhagen, dort werden wir bereits vom Kultur-Bürgermeister erwartet. Der Politi Sangkor Kobenhavs begrüßt uns musikalisch auf der Rathaustreppe. Staunend durchqueren wir das historische Rathaus zum Empfangsraum der Stadt Kopenhagen. Hier singen die Chorgemeinschaft Lied Hoch und der Polizeichor Kopenhagen abwechselnd zwischen der Begrüßung durch den Bürgermeister Kopenhagen und dem Bürgermeister aus Glückstadt. Auch werden Gastgeschenke an unsere dänischen Freunde überreicht. Als besondere Ehre durch die Stadt Kopenhagen werden wir mit dem „Rathaus Pfannkuchen“, nach einem historischen Rezept hergestellt, verwöhnt.
Weiter geht es mit dem Bus zum Polizeipräsidium Kopenhagen. Im historischen Innenhof werden wir vom Polizeipräsidenten begrüßt. Nach einem musikalischen Gruß stellen wir uns zum gemeinsamen Gruppenbild auf.
Auf der Fahrt nach Roskilde genießen wir die schöne Aussicht und die Ruhe, bevor wir die Kathedrale von Roskilde besichtigen. Eine anschließende Chorprobe bereitet uns auf unser bevorstehendes Konzert in der Königskirche vor. In der Grabkammer vom dänischen König Christian der IV halten wir kurz Inne. Die Chorgemeinschaft Lied Hoch und der Politi Sangkor Kobenhavn tragen nicht nur ihre eigenen Lieder in der wunderschönen Kirche vor sondern singen auch gemeinsam unter der Leitung von Masanori Hosaka aus dem Gefangenenchor „Nabuco“ von G. Verdi .
Nachdem wir Roskilde zu Fuß erkundet haben beginnt unser gemütliches Beisammensein in der Polizeikantine von Roskilde zusammen mit unseren dänischen Freunden. Für leckeres Essen und Trinken hat der Polizeichor Kopenhagen gesorgt und so dauert es auch nicht lange bis die ersten fröhlichen Lieder an den Tischen erklingen. Ein besonderes Erlebnis war die Uraufführung des dänischen Liedes „Visen om de atten svaner“ durch Rolf (Gitarre), Knut (Ukulele) und der Kremper Chorleiterin und Sängerin Geraldine. Während der Busfahrt haben sie zu unser aller Freude dieses Lied einstudiert. Nachdem die Gastgeschenke überreicht wurden dauert es auch nicht mehr lange bis dieser viel zu kurze harmonische Abend zu Ende ist. Ein Teil der Chorgemeinschaft fährt anschließend in der Nacht noch in den Kopenhagener Hafen um der Meerjungfrau einen Besuch zu machen während die Anderen im Hotel ruhen.

Der Samstag beginnt für unsere Damen mit einer Sightseeing-Tour, begleitet von einigen Damen des Polizeichores, durch Kopenhagen. Wir Herren treffen uns zur Chorprobe im Polizei-Präsidium Kopenhagens. Zu Fuß geht es dann anschließend zum Hafen um dann mit unseren Damen eine Kanalrundfahrt zu erleben. Es ist heute zwar kalt, aber es bleibt wieder erwarten trocken und bereits nach kurzer Zeit scheint sogar die Sonne. Wir genießen die herrliche Aussicht auf unzählige historische Bauten und der Hafenanlage. Abwechselnd singen wir auf dem kleinem „Cabriolet-Boot“, verzehren Sandwiches und laben uns an Getränken bis wir nur wenige Meter vor dem Ziel, der Christanskirche, das Boot verlassen.
Vor dem Konzert in der Christanskirche wird noch einmal geprobt. Zwischen den Auftritten des Politi Sangkor Kobenhavns und der Chorgemeinschaft Lied Hoch singen wir gemeinsam unter der Leitung von Martin Petersen aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber den „Jägerchor“.
Im historischen Freizeitpark „Tivoli“ findet unser gemeinsamer Abschiedsabend statt. Die Wartezeit am Eingang wird von uns durch kräftiges und ausdauerndes Singen genutzt. Auch die vorbeigehenden Parkbesucher freuen sich und lassen sich zum Mitsingen animieren. Bevor wir uns zum Essen im Lokal treffen bleibt uns genügend Zeit den wunderschönen Freizeitpark zu erkunden.
Nach dem gemeinsamen Abendessen feiern wir unsere erste Chorgemeinschafts-Ausfahrt Lied Hoch. Der Polizeichor singt dabei nicht nur für uns Gäste sondern auch zum Geburtstag einer anwesenden älteren Dame im Lokal. Beide Chöre singen und werden jeweils vom Gast-Chorleiter dirigiert. Auch unser bewährtes Trio Geraldine/Rolf/Knut singen mit Unterstützung der Kopenhagener wieder „Visen om de atten svaner“ in unserer Runde. Ein besonderes Highlight ist der spontane Auftritt der Kremper Sängerin Geraldine Zeller und dem dänischen Chorleiter/Pianisten Martin Petersen.
Abschließend bleibt noch Zeit den Tivoli bei Nacht zu erleben. Unzählige farbige Lichter erhellen den Freizeitpark. Ein Sänger verlor beim Staunen die Orientierung und wurde nach kurzer Suche wieder aufgelesen.
Die Chorgemeinschaft Lied Hoch, Quartett „Lied hoch“ aus Glückstadt und die Kremper Liedertafel Lied-Hoch e.V., haben dank der guten Vorbereitung vor Ort durch den Kobenhavn Politi Sangkor eine unvergessliche Chorfreizeit erlebt.

Am Sonntagmorgen verabschieden wir uns von unseren dänischen Freunden und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Herbst.

Uwe Schuldt