Donnerstag 28 März 2024

Jahresrückblick 1936

Die Versammlung am 09.01.1936 wurde stellvertretend von Albert Wulf geleitet. Es wurde Robert Kröger zum 1. Vorsitzenden gewählt und Werner Adrian zum stellvertretenden Schriftführer. Chormeister Gustav Hartz wurde wiedergewählt. Als Vereinsboten wurden die beiden Söhne von Sangesbruder Carl gewählt. Sie erhalten ein Jahresgehalt von 5 Reichsmark. Es wurde beschlossen ein Beitrag von 10 Pfennig pro Übungsabend in die Vergnügungskasse wieder einzuführen. Die Sänger regen an, dass zukünftig ein einheitliches Abzeichen getragen werden soll. Ebenso für langverdiente Sangesbrüder. Nachdem Richard Raffeldt sein gern gehörtes Solo vorgetragen hat wurde der Abend beendet.
Vereinsleiter: Robert Kröger, Stellvertreter: Albert Wulf
Kassierer: Karl Bär, Stellvertreter: Richard Raffeldt
Schriftführer: Heinrich Keim, Stellvertreter: Werner Adrian
Bücherwart: Albert Marten, Willi Busse

Das Strafgeld wurde traditionell mit einem Knackwurstessen, Kartoffelsalat und mit Kremper Köm am 16.01.verzehrt. Bis in den Morgenstunden wurde gefeiert, gesungen und Geschichten vorgetragen.
Am 08.02.1936 wurde unsere Faschings-Maskerade mit Preisverleihung (1.Preis ging an die Gruppe „Eine Seefahrt die ist lustig“) erfolgreich durchgeführt.
Wir begleiteten Peter Hesse am 21.04. zur letzten Ruhe.
Unser Sommernachtsball mit Tombola fand am 09.08. im „Kremper Hof“ statt. Es spielten die Kremper Musikanten mit Gustav Hartz an der Spitze.
Am Sonnabend den 14.11. fand unser 1-tes Wintervergnügen mit der Überschrift „Heimatfest“ statt. Es sangen die Chöre aus Herzhorn, Borsfleth, Süderau, Neuenbrook und Krempe. Dazu spielten die Theaterspieler das Singspiel „Heimweh“. Diese Veranstaltung war sehr gelungen und soll nun in jedem Jahr stattfinden.
Am Freitag, den 06.12. fuhren wir mit dem Zug auf Vereinskosten nach Glückstadt um am Sängertreffen des D.S.B. teil zu nehmen.
Die Generalversammlung der Liedertafel Lied hoch fand am 16.12.1936 bei „Tante Dora“ statt. Insgesamt war es ein erfolgreiches Jahr.