Jahresrückblick 1934

Dem Sangesbruder Max Baer, Krempe, wurde anlässlich seiner Hochzeit am 4. Januar abends 20:00 Uhr ein Ständchen gebracht.

Am 13.01.1934 fand das Strafgeldverzehressen im „Hotel Stadt Hamburg“ statt. Pünktlich um 20:00 Uhr erschienen der Sangesbrüder mit ihren Damen und nahmen an der festlich geschmückten Tafel platz. Dass Essen war gut und reichlich. Zwei Musiker erfreuten durch tadellosen Vortrag guter Konzertstücke. Nach Beendigung der Tafel hielt der Vorsitzende, Sangesbruder Steffen, die Festrede. Es folgten längere Ausführungen des Vorsitzenden über Rechte und Pflichten der Sänger und Sängerfrauen. Dem Sänger wird zur Pflicht gemacht, die Übungsabende pünktlich und regelmäßig zu besuchen. Nach einer längeren Rauch- und Verdauungspause begann dann der gemütliche Teil.

18.01.1934 Durch die Sängerbundeszeitung wird uns mitgeteilt, dass der Sangesbruder Wilhelm Klüssmann nunmehr zum Führer bestellt worden ist. Unser zuständige Sängerbund führt die Bezeichnung: Deutscher Sängerbund Gau 5 Nordmark e.V.. Als Bundesbeitrag werden künftig 1,25 RM im Jahr von jedem Bundessänger erhoben.

Von dem Verein für das Deutschtum im Ausland wurde am 25.01.1934 im „Kremper Hof“ ein Werbeabend veranstaltet, zu dem die Liedertafel eingeladen war und mehrere Lieder zum Vortrag brachte.

01.02.1934 Es wird beschlossen, den monatlich zu zahlenden Beitrag für aktive Sänger von 0,75 RM auf 1,00 RM zu erhöhen.

22.03.1934 Sangesbruder Carl stellt den Antrag, diejenigen Sangesbrüder, die an drei aufeinanderfolgenden Übungsabenden unentschuldigt gefehlt haben, schriftlich aufzufordern, wieder an den Übungsabenden teilzunehmen. Wer dieser Aufforderung nicht nachkomme sei ausgeschlossen. Der Antrag wird angenommen.

03.04.1934 Sangesbruder Albert Wulff und Gattin wurde anlässlich ihrer Silberhochzeit ein Ständchen gebracht.

01.07.1934 Deutscher Liedertag: Vor zahlreich erschienenen Zuhörern wurde in den Anlagen am Mühlenberg in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr Volks- und Vaterlandslieder zum Vortrag gebracht.

29.07.1934 Der Verein nahm an der 700 Jahr Feier der Stadt Krempe teil und brachte mehrere Lieder zum Vortrag.

04.09.1934 Ausflug: Bei herrlichem Wetter fuhren am heutigen Sonntag die Sangesbrüder mit ihren Damen um 13:00 Uhr nach Itzehoe. Nach kurzem Spaziergang durch die Stadt wurde in Amönenhöhe eingekehrt, dann Weitermarsch durch das Breitenburger Gehölz nach Münsterdorf. Bei Kaffee, Bier, Kegeln wurden hier einige vergnügte Stunden verlebt. Dann erfolgen der Rückmarsch nach Itzehoe und die Heimfahrt.

15.11.1934 Einführung einer neuen Satzung: Nachdem der Deutsche Sängerbund nach dem Führergrundsatz verwaltet wird und das Gleiche für seine Mitgliedsvereine vorgeschrieben hat, beschließt die heutige Mitgliederversammlung die Einführung einer neuen Satzung.

01.12.1934 Unsere Veranstaltung „Wintervergnügen“ im „Kremper Hof“ stand unter dem Motto „Ein Lied zu jeder Tageszeit“. Es wurden Lieder vom Morgen, vom Tage, vom Abend und von der Nacht vorgetragen, die gesanglich gute Leistungen darstellten und deshalb reichlich Beifall ernteten. Das Orchester unter der Leitung unseres Dirigenten Gustav Hartz brachte eine vorzügliche Musikfolge zu Gehöhr und trug zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Der nachfolgende Tanz hielt alle Teilnehmer in vergnügter Stimmung und lange Beisammen.

20.12.1934 Zu früheren Jahren war es üblich, am letzten Singabend im alten Jahr einen Rückblick zu tun auf die im Verein geleistete Arbeit und der erzielten Erfolge. Weiter würde zur „Tagesordnung“ beschlossen über Vorstandswahlen, Vereinslokalwahl, Dirigentenwahl und Strafgeldverzehren. Da dieser Singabend jedoch wegen mangelnder Beteiligung abgesagt werden musste, wird die Erledigung vorstehender Tagesordnung auf den 10.01.1935 verlegt.