Donnerstag 28 März 2024

Jahresrückblick 1982

09.01.1982 Das interne Fest war vom 1. Bass vorbereitet. Hans-Jürgen Rath begrüßte alle Anwesenden, darunter den Präsidenten des SSH und den 1. Vorsitzenden des Sängerkreises 6. Der Präsident hielt eine Ansprache und händigte dem Verein eine Urkunde über 60 jährige Mitgliedschaft im Sängerbund aus. Vom Vorsitzenden des Sängerkreises 6 bekommt unser Sangesbruder Lothar Hoffmann die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Anschließend gab es noch je einen Wandteller für die neuen Mitglieder: Klaus Hellerich, Fritz Becker und Bernd Ziegenhorn. Auch der Präsident ging nicht leer aus. Den letzten Teller bekommt Dieter Woischwill. B. Wittern würdigte die Arbeit des 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Rath und des Dirigenten Robert Bär. Den „Fressorden“ bekommt ein passives Mitglied, Herr Thomas. Auch der eifrigste Sänger mit 48 Auftritten, Waldemar Falkenberg, und der zweite Sieger mit 47 Auftritten, Gustav Paris, bekommt ein kleines Präsent. An diesen Abend wurden viele Spiele vom Festausschuss durchgeführt.

13.02.1982 Wir fuhren auf Einladung des Glückstädter Chores „Concordia“ zum Kappenfest ins Tivoli. Adelbert Becker sprang für unseren verhinderten Chorleiter Robert Bär ein.

18.02.1982 Der Chor brachte unserem Sangesbruder Hans Mohr zu seinem 25 jährigem Dienstjubiläum ein Ständchen.

21.02.1982 fand die traditionelle Kindermaskerade bei Zipser statt.

08.05.1982 Der Chor fuhr zum 100 jährigen Jubiläum des Gesangvereines „Sude von 1882“ in Itzehoe, um mit seinem Gesang zum Gelingen dieses Festes beizutragen.

20.05.1982 Es fand wieder unsere alljährliche Himmelfahrttour statt. Nach einer kurzen Kräftigung bei Sangesbruder Fritz Becker machten wir uns auf den Weg, um dann bei unserem Sangesbruder Rolf Meyn unser Frühstück einzunehmen. Nachdem wir wieder Kräfte gesammelt hatten, zogen wir weiter nach Borsfleth, wo wir noch ein Ständchen brachten um die dortige Feuerwehrkapelle zu unterstützen. Das Mittagessen wurde bei Fehrs eingenommen. Danach wurde der Heimweg nach Krempe angetreten um den Flohmarkt noch einen Besuch abzustatten.

18.06.1982 Am 14.06.1982 verstarb unser lieber Sangesbruder Willy Zander. Unser Willy gehörte 62 Jahre aktiv dem deutschen Sängerbund an.

31.07.1982 Der alljährliche Sommerausflug mit unseren Damen führte uns in die Nähe von Hohenwestedt in den Park Aukrug. Dort gab es Kaffee und Kuchen nach einem ausgedehnten Spaziergang. Robert spielte etwas zum Tanz auf. Nach dem dort eingenommenen Abendbrot ging es wieder in Richtung Heimat.

31.08.1982 An diesem Tag beging unser Sangesbruder Lothar Hoffmann seine Silberhochzeit. Hans-Jürgen Rath sprach ihm und seiner Frau die herzlichsten Glückwünsche des Chores aus.

18.09.1982 Dieser Tag war der Ehrentag unseres Sangesbruder Kurt Junge, der mit seiner Frau das Fest der Silbernen Hochzeit beging, zu dem auch der Chor seine Glückwünsche mit einem Ständchen brachte. Anschließend fuhr der Chor zum Sängerfest im Lübscher Brunnen Itzehoe.

02.10.1982 Der brachte unserem Bürgermeister zur Silberhochzeit ein Ständchen.

16.10.1982 Dieser Tag stand wieder voll im Zeichen des alljährlichen Sängerballs der Liedertafel in der Turnhalle. Zum ersten Mal trat auch der Kremper Frauenchor „Musica“ auf. Außerdem nahmen der Itzehoer Frauenchor, sowie der Gesangverein Nordhastedt an dem Fest teil. Auch konnten wieder einige Sänger aus Berlin-Staaken begrüßt werden.

21.10.1982 Wir nahmen am alljährlichen „offenen Singen“ in Rethwisch teil, um den Neuenbrooker Sängern in der Chorgemeinschaft zum Gelingen des Abends beizutragen.

24.10.1982 Es fand um 17:00 Uhr ein Konzert in der Kirche statt, bei dem die Liedertafel, Kirchenchor, Instrumentalgruppe sowie Frau Graumann an der Orgel mitwirkten.

14.11.1982 Am Totensonntag nahm die Liedertafel am Gottesdienst teil.

05.12.1982 Die Liedertafel nahm an der Altenweihnachtsfeier des DRK teil und verschönte den Nachmittag mit 9 Liedbeiträgen.

16.12.1982 Die Liedertafel brachte den Bewohnern des Ahsbahsstiftes einen gesanglichen Weihnachtsgruß.

Auf der Jahreshauptversammlung im Rathaus wurde der Mitgliedsbeitrag von 2 DM auf 3DM erhöht. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Hans-Jürgen Rath, 1. Kassierer Robert Kröger, 2. Protokollführer Rolf Meyn, Kassenprüfer wurden Waldemar Falkenberg und Jens Jagdmann.