Jahresrückblick 1949

05.02.1949 Für die öffentliche Preis-Maskerade im „Hotel Kremper Hof“ wurden 20 Plakate gedruckt und in Krempe und Umland aufgehängt. Der Eintrittspreis für verheiratete passive Mitglieder beträgt 3 DM, für Einzelpersonen 2 DM. Nichtmitglieder haben pro Person für die Maskerade 2,60 DM zu zahlen. Der Besuch auf der ersten Maskerade nach dem Kriege war gut doch leider hat es in der Kasse nicht so gut ausgesehen.

16.02.1949 Versammlung und Vorstandswahl: Albert Marten wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Willi Ramm wurde 2. Vorsitzender, Willi Busse zum 1. Schriftführer und Franz Liebke zum 2. Schriftführer gewählt.

26.05.1949 Am Himmelfahrtstag ging es mit dem Wagen nach Hohenfelde. Nach frohem Umtrunk mit Musik ging es wieder nach Muttern. Ein paar Nachzügler kamen eben noch mit. „De Peer wulln nich stahn“ seeg Hannes. Ein schöner Tag fand seinen Abschluss.

10.07.1949 Sängerfest in Horst. Der Verein fährt mit dem Autobus von Schlüter vom Vereinslokal um 13:00 Uhr ab, Herrlicher Sonnenschein, auch einige Damen machen mit. Mit Gesang geht es zum „Städele“ hinaus. In Horst werden wir mit einem „Grüß Gott“ empfangen. Gleich die richtige Stimmung für das Sängerfest. Nach einem Umzug durch den Ort geht es zur Festwiese wo jeder Verein erst 2 Lieder vorträgt. Wir sangen „Reihnglaube“ und „Weinland“, beide Lieder wurden gut gebracht. Ein Vertreter des Sängerbundes überbrachte Grüße und betonte das das deutsche Lied unser schönstes Kulturgut sei. Ein Massenchor von 12 Vereinen beschloss diesen schönen Tag, dem ersten Sängerfest nach dem Kriege.

17.09.1949 Und wieder ging ein schöner Abend zu Ende. Der Verein hatte seine passiven Mitglieder zu ein paar frohen Stunden der Entspannung in den „Kremper Hof“ eingeladen. Ein reichhaltiges Programm war für den 1.Teil vorgesehen. Der Vergnügungsausschuss hatte ganze Arbeit geleistet. An Liedern sang der Chor „Abends“, „De Jäger“, „Nun ade“ und das „Schleswig-Holstein-Lied“. Nachdem kamen die Künstler des Vereins zu Wort, sie brachten den musikalischen Sketsch „De fidele Gerichtssitzung“ und den Einakter „Der Wärmstein“. Alle Mühe zum Gelingen wurde durch viel Beifall belohnt. Der anschließende Tanz hielt die Teilnehmer bei guter Laune und Stimmung noch lange beisammen. „Es hat uns gut gefallen“ hörte man nachher noch viele sagen. Und das freut einen denn ja auch.

12.11.1949 Einer Einladung des Männergesangvereins „Concordia Glückstadt“ folgend fuhren wir abends mit dem Zug nach dort um an der Feier des 105 jährigen Bestehens teil zu nehmen.

26.11.1949 beging der Verein sein 1. Wintervergnügen. Es waren hierzu die Vereine aus Herzhorn, Borsfleth und Süderau eingeladen, die auch zahlreich mit ihren Damen erschienen. Die Veranstaltung war nur für eingetragene Mitglieder. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martens spulte ein reichhaltiges Programm ab.

18.12.1949 Die Stadt bittet den Verein bei der Weihnachtsfeier im „Kremper Hof“ einige Lieder zu singen. Der Bitte wird entsprochen und es werden 2 Lieder gesungen „Abends“ und „Heilige Nacht“.