Jahresrückblick 1951

03.01.1951 Auf der Generalversammlung um 20:00 Uhr im Vereinslokal N. Glaetzer waren 34 Sänger anwesend. Im Amt wurden Albert Marten (1.Vorsitzender), Willi Busse (1. Schriftführer), Robert Baer (Kassierer) bestätigt. Das Vereinslokal wurde ebenfalls wiedergewählt.

13.01.1951 Der Verein hatte nach langer Zeit zu einem Knackwurst-Schmauß mit unseren Damen eingeladen.

03.03.1951 50 Jahre Männergesangverein „Lied Hoch“. Ein Abend der Besinnungen und des Rückblicks. Vor gut besuchtem Hause ergriff der 1. Vorsitzende dass Wort zur Begrüßung. Seine Ausführungen gaben in kurzen Worten einen Überblick von dem Gründungsjahr bis zum heutigen Tage und dankte den Sängern die durch ihre treue Gefolgschaft auch heute noch den Stamm bilden, auf die sich der Vorsitzende verlassen kann. Gebührend wurde unserem Chormeister gedankt und ihm vom Sängerbund, durch den Vorsitzenden eine Urkunde über 40 jährige Tätigkeit im Dienste des deutschen Liedes überbracht. Lieber Gustav Hartz, möge es dir noch lange vergönnt sein dem deutschen Lied zu dienen, das sei unser Wunsch. Bürgervorsteher Hell überbrachte die Glückwünsche der Stadt Krempe und als äußeres Zeichen gab er dem Verein zu Wissen, dass für diese Veranstaltung kein Stück an bezahlt wird. Dafür an die Stadt unseren Dank.

04.04.1951 Der Verein war auf Einladung beim MGV Herzhorn zu Gast. Das Sängervergnügen war gut besucht.

01.05.1951 Auf der Kundgebung des Gewerkschaftsbundes im „Kremper Hof“ trugen wir einige Lieder vor.

09.05.1951 „Frisch auf es grüßt der Sonnenschein“ Die Sangesbrüder trafen sich um 08:00 Uhr am Vereinslokal Nico Glaetzer zur diesjährigen Herrentour.

10.06.1951 Borsfleth hatte zum Sängerfest eingeladen. Der Verein sang zum 75. Jahrestag des Borsflether Gesangverein neben den eigenen Stücken gemeinsam mit allen anderen anwesenden Chören „Die Himmel rühmen“ mit dem Chormeister Gustav Hartz.

24.06.1951 Die Kremper Schützengilde lädt ein, den plattdeutschen Festgottesdienst zur 400 Jahrfeier zusammen mit den Bläsern der Werkkapelle der Kremper – Lederwerke musikalisch zu umrahmen.

12.07.1951 Heute ist ein schöner Sommerabend, wir wollen draußen Singen. Ein Wunsch für alle, wir gehen zum Krankenhaus. Unter den hohen Bäumen im Garten erklangen dann unsere Lieder in den Abend und brachten unseren kranken Mitmenschen ein bisschen Freude in ihren Alltag.

25.07.1951 Heute fahren 8 Kremper Sänger zum Bundes – Sängerfest nach Mainz.

16.08.1951 Ein schöner Spätsommerabend als wir auf der Fahrt nach Gokels sind. Alle sind in froher Stimmung. Nach frohem Umtrunk mit Gesang und Karpfen füttern wurde die Heimfahrt angetreten.

19.08.1951 Der Verein vom Kulturausschuss der Stadt Itzehoe hat uns gebeten, zusammen mit der Werkskapelle der Kremper – Lederwerke ein Abendkonzert in den beleuchteten Außenanlagen der Stadt Itzehoe zu gestalten.

24.10.1951 Heute haben wir Rudolf Musetski zu Grabe getragen.

17.11.1951 Wintervergnügen. Es war ein Abend des Frohsinns. Pünktlich um 19:00 Uhr erhob unser Chormeisterden Taktstock, und das reichhaltige Programm rollte ab. Bei viel Musik und froher Stimmung Tanz und Laune blieb man lange zusammen, und selbst für den Ältesten von uns war es noch zu früh als der letzte Walzer erklang.

23.12.1951 Um 17:00 Uhr brachte der Verein zusammen mit der Werkskapelle musikalische Grüße vor dem Krankenhaus dar.