Jahresrückblick 1953

07.01.1953 Einstimmig wurde unser Vorsitzender Albert Marten, wie in den Vorjahren, wiedergewählt. Das Stiftungsfest anlässlich unseres 110 jährigen Bestehens wird auf den 1. und 2. August 1953 festgesetzt.

28.01.1953 Unser Chormeister macht den Vorschlag, zum Sängerfest einen Knabenchor zu gründen. Dieser Vorschlag fand allgemein Zustimmung.

08.04.1953 Der Verein wat am 01. Ostertag bei dem Männergesangverein in Herzhorn zu Gast.

01.05.1953 Der Verein sang zur Umrahmung der Maifeier im “Kremper Hof“ einige Lieder. Gesungen wurde: Jägerwerben, Der Lenz, Zieh mit!

14.05.1953 Bei herrlichem Wetter unternahm unser Chor seine “Himmelfahrtstour“ in das benachbarte Borsfleth. Zusammen mit dem dortigen Männerchor wurden bei frohem Umtrunk unsere alten vertrauten Weisen gesungen.

17.06.1953 Am 06.06.1953 fuhr unser Chor zum Sängerfest der Neuenbrooker Liedertafel anlässlich ihres 80 jährigen Bestehens. Gesungen wurde: Weinland und Grüß mir die Reben Vater Rhein

15.07.1953 Am 12.07.1953 war unser Chor in Horst zum 110 jährigen Stiftungsfest der Horster Liedertafel.

25.07.1953 Probesingen der Lieder, die vom Gesamtchor zu unserem 110 jährigen Stiftungsfest gesungen werden sollen, in Herzhorn, unter Mitwirkung der Männerchöre Krempe, Süderau, Borsfleth und Herzhorn. Die Umrahmung des Gesamtchors übernahm die Werkkapelle der Kremper Lederwerke. Gesungen wurden “Die Himmel rühmen“ und “Dat Hus an`n Diek“ von G.Hartz.

01.08.1953 110 Jahre Männergesang in Krempe. Endlich ist der Tag da, der alle Arbeit und Mühe belohnen soll. 18 Vereine haben ihre Zusage gegeben, hiervon 7 zum Kommersabend. Eine fieberhafte Stimmung befällt alle. Jeder hat sein Bestes gegeben, um das Fest zum guten Gelingen zu verhelfen.

01.08.1953 Heute ist Kommersabend. Die Bühne ist unter der Hand ihrer Gestalter zu einem Schmuckstück geworden. Alles ist zum Empfang der Gäste bereit. Zu dem Kommersabend haben sich folgende Chöre angemeldet: Kremper Kirchenchor, Liedertafel Kollmar, Itzehoer Liedertafel von 1841, Horster Liedertafel von 1841, Frauenchor Itzehoe von 1948, Männergesangverein Concordia Glückstadt, Quartett Lied Hoch Glückstadt. Als der 1. Vorsitzende den Abend eröffnete, ist der Saal bis auf dem letzten Platz gefüllt. Froh erschallt unser Begrüßungslied “Seid gegrüßt Ihr Sangesbrüder“. Nach der Rede des 1. Vorsitzenden werden wir beglückwünscht von den Damen unserer Sangesbrüder. Sie schmücken unser altes Banner mit einer kunstvoll selbstgestickten Schleife. Mit den besten Wünschen, dass uns auch fernerhin ein Erfolg beschieden sein möge und als Zeichen der Verbundenheit, wurden uns von den erschienenen Chören, im Laufe des Abends, Fahnennägel und Notengaben überreicht. Die vorgetragenen Lieder und Chorwerke fanden bei den Zuhörern reichen Beifall. Der Abend war ein voller Erfolg.

02.08.1953 Unser Sängerfest. Mit Wind und Regenwolken, so begrüßt uns der Tag. Der Festplatz ist mit Fahnen und frischem Grün hergerichtet, und auch die Stadt war reichhaltig geschmückt. Die Gäste werden mit Musik am Bahnhof empfangen. 11 Vereine waren für diesen Tag gemeldet, und alle kamen. Mit dem Spielmannszug und der Werkkapelle der Kremper Lederwerke an der Spitze, setzte sich um 14:00 Uhr der Umzug durch die Strassen unserer geschmückten Stadt in Bewegung. Der Wettergott verwehrte es uns leider, unsere Veranstaltung im Freien abzuhalten. Wieder war der Saal des “Kremper Hofes“ bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, der die Geschichte des Vereins kurz wiedergab und dabei die Verdienste der alten Sänger besonders herausstellte, übernahm Herr Bürgermeister Lorenz das Wort zu einer Festrede. Er unterstrich den Sinn und den kulturellen Wert des Gesanges in der Pflege des deutschen Liedes und brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass es dem Jubilar immer vergönnt sein möge, so weiterzuwirken. Als Zeichen des Dankes wurde uns im Namen der Stadt Krempe ein Pokal mit Widmung überreicht. Die erschienenen Chöre beglückwünschten uns durch Überreichung ihrer Fahnennägel. Die unter anderen von unserem Chor vorgetragenen Lieder “Das stille Tal“ und “Dat Hus an`n Diek“ fanden ebenfalls reichen Beifall. Als würdigen Abschluss unseres Festes sang der Gesamtchor der Männergesangvereine Krempe, Süderau, Borsfleth und Herzhorn “Die Himmel rühmen“. An dem Sängerfest nahmen teil: Gesangverein Süderau, Neuenbrooker Liedertafel, Frauenchor Herzhorn, Männerchor Herzhorn, Gesangverein Borsfleth, Volkschor Lägerdorf, Gesangverein Brokdorf, Gesangverein Kremperheide, Gesangverein Eintracht Glückstadt, Liedertafel Schleswig-Holstein Elmshorn, Frauenchor Liederkranz Glückstadt.

21.11.1953 Unser Chormeister Gustav Hartz überreicht dem Verein das von ihm komponierte Lied “Dat Hus an`n Diek“ als Geschenk.

22.11.1953 Unser Chor sang anlässlich der Einwehung des Gefallenen Ehrenmals in Krempe die Lieder “Über den Sternen“ und “Sanktus“.

25.12.1953 Unser Verein nimmt teil an der Einweihung der Kirchenglocken der Kirchengemeinde Süderau. Zusammen mit dem Männerchor Süderau sangen wir „“Die Himmel rühmen“ des ewigen Ehre“. Im alten Jahr sind 4 neue Sänger dem Verein beigetreten. Der Chor zählt 40 aktive Mitglieder.