Jahresrückblick 1968
Liebe Sangesbrüder und Sangesschwestern!
Das Jahr 1968 stand im Zeichen unseres 125 jährigem Jubiläums. Am 01. August 1968 konnte die Kremper Liedertafel Lied Hoch auf ihr 125 jähriges Bestehen zurückblicken.
Wir haben dieses für uns bedeutende geschichtliche Ereignis, wie aus der beigefügten Festschrift zu entnehmen ist, am 21. und 22.09.1968 in einem würdigen Rahmen gefeiert.
Zu unserem Kommersabend, am Sonnabend, den 21.09.1968 hatten wir unsere Ehrengäste und Gratulanten geladen. Außerdem waren 10 Chöre unserer Einladung gefolgt.
Nach kurzer herzlicher Begrüßung durch unseren Vorsitzenden zeigte Herr Stadthauptsekretär Bolten in einer gut ausgearbeiteten Rede die Bedeutung des Gesanges und den Wert des Singens für die menschliche Gemeinschaft auf.
Unter Anwesendheit
des Bundessprechers des Schleswig - Holsteinischem Sängerbundes,
des Herrn Landrat des Kreises Steinburg,
des Herrn Kreispräsidenten,
des Herrn Bürgermeisters der Stadt Krempe,
der Herren von der Stadtvertretung Krempe,
der Herren Amtmänner und Bürgermeister aus den Nachbargemeinden,
des Herrn Pastors und vieler anderer Gratulanten und Gäste
wurden in mehreren Ansprachen die Verdienste unseres Chores und seine Bedeutung für Krempe hervorgehoben.
Mehrere Geschenke wurden unserem Vorsitzenden überreicht.
Von den Damen unseres Vereins wurde uns ein kunstgesticktes Fahnenband mit Widmung überreicht.
Nach Ablauf des Programms verbrachten Sängerinnen und Sänger mit unseren Gästen bis in den Morgen harmonische Stunden mit Frohsinn und Gesang, die allen noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.
Am Sonntag, den 22.09.1968 hatten wir 17 Chöre zu Gast.
Ein großer Festumzug bildete den Auftakt.
Dann folgten Stunden des Gesanges. Kinderchöre, Frauenchöre, Gemischte Chöre und Männerchöre trugen ihre Lieder vor.
Ein gemeinsames Lied, von allen gesungen, bildete den feierlichen Abschluss unseres Programms.
Alle, die an unsrem Jubiläum teilnahmen, waren zufrieden und des Lobes voll.
Es ist uns daher ein Bedürfnis, unseren Dank auszusprechen, für alles was unserem Fest zum Gelingen verhalf.
Besonders hervorheben möchten wir den Gemeinschaftsgeist, den die Kremper Bevölkerung uns gegenüber gezeigt hat. In jeder Beziehung war man bereit uns zu helfen, um unser Fest zum Gelingen zu verhelfen. Wir danken der Kremper Bevölkerung für diese vorbildliche Haltung, die für sich spricht und unserer Stadt zur Ehre gereicht.
Wir danken für die Geld- und Sachspenden.
Wir danken allen Sangesbrüdern und Helfern für die volle Hingabe. Wir danken dem Vorstand und dem Festausschuss für die vorbildliche Organisation, die es ermöglichte, das alles reibungslos und zur besten Zufriedenheit aller verlief.
Alle gaben ihr Bestes und allen sei Dank.
Am 27.01.1968 waren unsere Sänger mit ihren Damen zum Sängervergnügen der Neuenbrooker Liedertafel eingeladen. Es war ein herrlicher Abend, der dazu angetan war, den Kontakt zu unserem Nachbarchor zu heben.
Unsere traditionelle Himmelfahrtstour unternahmen wir am 23.05.1968. Wir trafen uns mit dem Edendorfer Männergesangverein in Kremperheide und spazierten gemeinsam nach Dägeling. Hier verbrachten wir in der Raststätte ein paar fröhliche Stunden beim Umtrunk mit Gesang.
Ein alter und treuer Sangesbruder ging von uns. Am 31.05.1968 trugen wir unseren lieben Sangesbruder Richard Raffeldt zu Grabe. Fünf Jahrzehnte gehörte er unserem Chor an, er war unser Ehrenmitglied. Richard Raffeldt war nicht nur ein guter Sänger, er verstand es auch uns mit seinem Humor zu erfreuen. Seine menschliche und kameradschaftliche Art wird uns noch lange an ihn erinnern.
Unser Chor nahm teil an dem 75 jährigen Bestehen des Männergesangvereins Lied Hoch in Glückstadt, am 21.06.1968.
Am 27.06.1968 fand in Stuttgart das Sängerfest statt. Unser Chor nahm mit einer Fahnenabordnung an diesem großen Sängertreffen teil.
Wie auch unser Chor, so konnten auch andere Chöre in diesem Jahr auf ihr langjähriges Bestehen zurückblicken. Wir nahmen am 22.09.1968 an dem 125 jährigen Bestehen der Horster Liedertafel teil, zu dem viele Chöre geladen waren.
Unser Herbstvergnügen fand am 02.11.1968 statt. Wie in den Vorjahren, so war auch diese Veranstaltung gut besucht.
Am 17.11.1968 gedachte der Chor unserer Toten. Er umrahmte die Feier am Volkstrauertag mit seinem Gesang.
Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für das Interesse, dass die Damen unserem Chor entgegengebracht haben, hatten wir sie am 18.11.1968 zu einem Kaffeekränzchen in die Sportklause (Charles Beckmann) eingeladen. Bei guter Unterhaltung und der Vorführung der Dias von unseren Vereinsvergnügen, verbrachten unsere Damen, die später von ihren Männern abgeholt wurden, ein paar nette Stunden der Freude und Entspannung.
Wie in jedem Jahr, so brachten wir am 04.12.1968 den Insassen des Altersheimes unser Adventsständchen. Mit Dankbarkeit und Freude wurde das von uns Dargebotene aufgenommen.
Die Vereinstätigkeit in diesem Jahr war gut. Im Allgemeinen ist festzustellen, dass sich die Aktivität unserer Sänger gebessert hat, so dass wir getrost in die Zukunft blicken können.
Wir wünschen allen Sangesbrüdern und Sangesschwestern ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neue Jahr.