Jahresrückblick 2023

Corona war in diesem Jahr zwar kein Thema mehr, trotzdem waren zur Jahreshauptversammlung am 12.01.2023 nur 12 Mitglieder und der Chorleiter erschienen. Das war sicherlich auch den Umbaumaßnahmen in der Küche der Rathausgaststätte geschuldet, wodurch das ganze Rathaus einen wenig einladenden Eindruck machte. Die Tagesordnung war schon nach eineinhalb Stunden abgearbeitet, es gab aber auch keine Konflikt beladenen Themen. Eine wichtige Änderung war der Übergang der Aufgabe des Festausschusses vom 2. Tenor auf den 1. Bass, was nun, neben der Organisation von Himmelfahrtstour und Sommerfest, jetzt auch die Betreuung der Fördermitglieder umfasst. Einig waren sich die anwesenden Sänger mit dem Chorleiter, auch das diesjährige Chorkonzert, das dieses Mal auf Einladung des Fördervereins St. Peter zu Krempe e. V. am 10.09.2023 wieder in der Stadtkirche St. Peter stattfinden soll, zu einem Erfolg zu machen. Dafür gilt es nun intensiv zu proben.

Einen ersten Auftritt hatten zumindest einige Chorsänger bereits zwei Tage später beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters mit Vereinsmesse in der Willi-Steinmann-Halle. Auf Bitten von Bürgermeister Volcker Haack sangen sieben Chorsänger, zwar mit Unterstützung des Bürgermeisters, aber ohne die der Gäste, die erste Strophe des Schleswig-Holstein-Liedes. Dem Beifall der Gäste nach zu urteilen doch recht passabel. Somit zahlte sich aus, dass diese Liedstrophe seit einiger Zeit fester Bestandteil des Abschlussgesangs einer jeden Chorprobe geworden ist.

Bei den folgenden Chorproben waren mitunter bis zu 15 Sänger anwesend, die das auf Vorschlag vom Chorleiter neu angeschaffte Liedgut, darunter so bekannte Lieder wie "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens oder auch die "Capri Fischer" intensiv probten, aber auch immer wieder Lieder aus dem vorhanden Repertoire auffrischten. Erst als es auf Ostern zuging, dünnte sich die Teilnehmerzahl bei den Chorproben etwas aus, was aber durch eine individualisierte Probengestaltung gut kompensiert werden konnte.

Anfang Mai war es dann wieder so weit, dass Wirtin und Wirt vom "Griechen im Ratskeller" die Sänger wieder im Ratssaal bewirten konnten, denn die Sanierung der Küche im Rathaus einschließlich des aufwendigen Einbaus einer ordentlichen Abluftanlage waren nach ca. 4 Monaten Bauzeit abgeschlossen. Und endlich konnte man dort auch wieder ein Bierchen vorweg und eins oder zwei nach der Chorprobe trinken.

Die Vatertagstour an Himmelfahrt zum "Tempel von Nordoe" hat den teilnehmenden 9 Sangesbrüdern viel Spaß gemacht und auch das Bierchen und die Grillwurst danach bei Heinrich Nahrwold in Kremperheide hat allen gut geschmeckt.

Auf Bitten des Chorleiters hat sich der Vorstand Ende Mai mit der Anschaffung eines Stage-Pianos befasst und die Finanzierung dafür von ca. 1.000 € ausgelotet. Es wurde ein Weg gefunden, trotz knapper Kasse beim Verein diese Ausgabe zu tätigen und auf der nächsten Chorprobe wurde Igor Zeller dann grünes Licht für die Anschaffung gegeben.

Bei der ersten Probe nach der zweiwöchigen Gildeunterbrechnung am 06.07.2023 konnte der Chorleiter zum ersten Mal für die Probenbegleitung das neue Stage-Piano nutzen. Durch die damit vorhandene Möglichkeit, als Liedbegleitung ein Playback zu nutzen, kann der Chorleiter sich nun wesentlich besser auf den Gesang der Sänger konzentrieren. Nach zwei weiteren Chorproben ging es dann in eine dreiwöchige Ferienpause.

Wegen Baumaßnahmen am Altar in der St. Peter Kirche konnten die ersten 3 Proben nach der Sommerpause ab dem 10.08.2023 nicht, wie ursprünglich geplant, in der Kirche stattfinden. Aber das war nur das kleinere Problem. Es zeigte sich dann auch, dass die Baumaßnahme in der Kirche und vor allem die vorher dringend notwendige Reinigung dort auch bis zum Konzert am 10.09.2023 nicht abgeschlossen sein werden. Also hieß es, kurzfristig umdisponieren und das Konzert in die Willi-Steinmann-Halle verlegen. Die organisatorischen Voraussetzungen dafür wurden vom Konzertveranstalter, dem Förderverein St. Peter zu Krempe e. V. zwar geschaffen, aber die nötige Manpower, um die Halle für das Konzert vorzubereiten, konnte der Förderverein nicht stellen. Also mussten die Sänger selbst Hand anlegen.

Eine Woche vor dem Konzert fand in der Tagespflege vom Ahsbahs-Stift noch der obligatorische Sänger-Workshop statt, an dem alle Sänger teilnehmen konnten und Chorleiter Igor Zeller auch seine Frau Katrin mitgebracht hatte, die die Lieder am Cajon begleitete. Zum Einstieg in die fünfstündige Probe gab der Chor als Dankeschön ans Ahsbahs-Stift im Altenheim ein kleines Chorkonzert mit vier Liedern aus dem vorgesehenen Konzertprogramm. Der Auftritt wurde von den hochbetagten Seniorinnen und Senioren begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht.

Das Konzert in der Willi-Steinmann-Halle wurde von allen Beteiligten als sehr erfolgreich gewertet. Chorleiter Igor Zeller hatte sich für seine musikalische Begleitung am neu beschafften Stage-Piano noch Verstärkung besorgt: seine Frau begleitete die Stücke am Cajon und ein Bekannter aus der Nachbarschaft an der E-Bassgitarre. Außerdem hatte Igor noch drei Musiker von der Stadtkapelle gebeten, einige der vom Chor gesungenen Lieder mit ihren Blasinstrumenten zu begleiteten. Der Wechsel von Chorgesang mit Sologesang von englischsprachigen Titeln durch die regional sehr bekannte Sängerin Franziska Mohrdiek und bekannten plattdeutschen Liedern, die von Helge Pahl aus Krempe dargeboten wurden, kam bei Publikum sehr gut an und regte die gut einhundert Gäste zu kräftigem Applaus an. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei den Gästen einen guten Eindruck hinterließ und dem Chor außerdem noch Zuwachs bescherte: ab der nächsten Chorprobe verstärkte Wolfgang Oettchen den 2. Bass.

Bei der ersten Chorprobe nach dem Konzert zeigte sich bei dessen Auswertung, dass doch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit verlaufen war. Etliche Chormitglieder und auch der Chorleiter waren mit der stimmlichen Qualität des Chores nicht zufrieden. Wie immer nach einem Konzert war ein bisschen auch die Luft raus, was sich in mangelnder Beteiligung an den Chorproben zeigte und nicht nur an gesundheitlichen Problemen lag. Und so kam es, dass der Chorleiter die Sänger aufforderte, ernsthaft darüber nachzudenken, wie es mit dem Chor weitergehen könne. Das taten die Sänger dann auch bei einer außerordentlichen Versammlung anstelle einer Chorprobe, wobei man nach einiger Diskussion übereinkam, den Männerchor zukünftig und ab sofort auch für Frauen zu öffnen. Gerüchteweise war bekannt, dass es dafür schon einige Interessentinnen gab. So konnten auf der nächsten Chorprobe nach diesem Entschluss am 16.11.2023 erstmals nach vielen Jahren wieder Frauen bei der Kremper Liedertafel mitsingen. Sogar der Ehemann einer dieser 6 Frauen hat dadurch zum Chorgesang gefunden. Der Chorleiter war darauf gut vorbereitet, mit neuem, Freude bringenden Liedgut bei den meisten SängerInnen den Spaß am Chorgesang (wieder) zu wecken.

Nach zwei weiteren gemischten Chorproben mit vielen neuen Erfahrungen für alle Beteiligten gab es dann Anfang Dezember noch ein gemeinsames Abendessen der Chorsänger mit ihren Partnerinnen beim Griechen im Ratskeller als Weihnachtsfeier zum Jahresausklang.